Herten

© Stadt Herten

Die Stadt Herten liegt im Ruhrgebiet, gehört als Mitglied des Kreises Recklinghausen zum Regierungsbezirk Münster und ist darüber hinaus Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr.

Herten erlebt seit vielen Jahren eine tiefgreifende Veränderung. Wo früher Kohle gefördert wurde, arbeiten heute Logistikunternehmen und Softwarefirmen, wo früher Abraum zu Halden aufgetürmt wurde, sind neue Landschaften entstanden. Politik und Verwaltung in Herten warten aber nicht darauf, dass die Veränderungen sich von selbst einstellen. Das Motto in Herten lautet: Den Wandel gestalten!

Dabei setzt die Stadt Herten auf integrierte Stadtentwicklung. Die Herausforderungen des Strukturwandels wurden angenommen und neue Perspektiven für starke Quartiere entwickelt. Denn die Hertener Bürgerinnen und Bürger sollen auch zukünftig attraktive Lebensbedingungen vorfinden: Arbeitsplätze, schöne Wohngebiete, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, familien- und altengerechte Straßen und Plätze sowie kurze Wege.

2019-08-09T11:52:17+02:00